Specialized

Specialized

Wir freuen uns jetzt exklusiv in Bremen Fahrräder und Zubehör vom US-Hersteller Specialized anbieten zu können.

Specialized wurde 1974 in Kalifornien gegründet, erlangte seine große Bekanntheit aber 1981 mit dem Modell Stumpjumper, welches das erste serienmäßig produzierte Mountainbike war und noch heute Kultstatus besitzt. Mittlerweile bietet Specialized Räder aus fast allen Radgattungen an, wobei alle immer verhältnismäßig sportlich ausgerichtet sind.

Was Specialized aber am meisten von anderen Herstellern unterscheidet, ist das kompromisslose In-den-Mittelpunkt-Stellen der Fahrerin oder des Fahrers. Kaum eine Meinung ist den Entwickler_innen wichtiger als die der Endkundschaft. So erklärt sich auch die enorme Anzahl gesponserter Teams und Einzelpersonen im Profiradsport. Natürlich geht es hierbei auch um Marketing, zentral aber ist die Zusammenarbeit von Entwicklungsabteilung und Berufsradfahrer_innen, die die Grundlage vieler neuer Entwicklungen ist. Da die Räder ja aber stückzahlenmäßig hauptsächlich von Leuten gefahren werden, die ihr Geld nicht mit Radfahren verdienen und daher andere Anforderungen an ihr Material stellen als Profiradsportler_innen, versucht Specialized auf verschiedenen Wegen auch an deren Meinung zu kommen. Unter Anderem durch das zur Verfügung stellen von Testrädern in ausgewählten Läden, durch die „Test the best“-Events bei denen an verschiedenen Orten (u.A. im Harz und den Harburger Bergen) Specialized-räder ausgiebig getestet werden können sowie sogar durch das organisieren von Events, bei denen sich Specialized als Veranstalter und/oder Unterstützer gar nicht zu erkennen gibt um Werbeveranstaltungscharakter zu vermeiden und gerade auch Menschen zu erreichen, die Räder anderer Hersteller fahren.

Ebenfalls bemerkenswert ist der große Stellenwert, den Specialized der weiblichen Kundschaft gibt. Es gibt kaum ein Produkt von Specialized, welches nicht auch unter dem Aspekt getestet wird, ob es sich gleichermaßen für Männer und für Frauen eignet. Tut es das nicht, entwickelt Specialized ein zweites. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten für Frauen eben auch von Frauen geleitet wird.

Bekannt ist Specialized vor allem aus dem MTB- und Straßenradsport, zwei Bereiche in denen der Hersteller für viele Innovationen verantwortlich ist und in denen er sich immer wieder weit aus dem Fenster lehnt. So zum Beispiel mit dem Roubaix, für das Specialized vor 10 Jahren viel Kritik und Hähme ernten musste, welches aber heute als Vorreiter gilt, dem viele andere Hersteller im Touren-, Marathon- oder Komfortrennradbereich nacheifern und welches auch als Startschuss für die Gravelbikeentwicklung gilt – die ebenfalls von Specialized maßgeblich geprägt wird.

Aber auch im Trekkinrad-, Urbanbike- und Pedelecbereich ist Specialized weit vorn und selbst Kinderräder gibt es in großer Auswahl.

Wir freuen uns sehr das volle Programm anbieten zu können, Sie bekommen bei uns Specialized-Räder aus den Bereichen Trekking, E-Bike, Rennrad, MTB usw. Auch haben wir eine große Auswahl aus dem Zubehör-Programm im Laden, alles andere besorgen wir Ihnen gerne kurzfristig.

Kommen Sie doch sehr gerne mal bei uns im Laden vorbei oder informieren Sie sich auf www.specialized.com